App Entwicklung Kosten 2024: Ein Leitfaden zur Kalkulation

App Entwicklung Kosten 2024

Die Kosten für die App-Entwicklung werden im Jahr 2024 für Unternehmen immer wichtiger für tägliche Aufgaben und Abläufe. Daher ist es entscheidend, dass sie die Kosten für die App-Entwicklung verstehen, um ihre Ziele zu erreichen, ohne das Budget zu sprengen. Sie sollten auch die Faktoren kennenlernen, die bei der Kostenaufschlüsselung eine Rolle spielen, um sicherzustellen, dass sie eine kostengünstige und dennoch funktionale App erhalten.

Heute wird die STS Software GmbH alle Aspekte der App-Entwicklungskosten beleuchten, angefangen bei den Ausgaben, die sie für jeden Schritt des Entwicklungsprozesses tätigen, bis hin zu allen Faktoren, die zum endgültigen Preis beitragen. Seien Sie also dabei, um mehr zu entdecken!

Verständnis der App-Entwicklungskosten

Verständnis der App-Entwicklungskosten

Die Kosten für die App-Entwicklung variieren stark, von 10.000 $ bis zu 500.000 $, je nach vielen Faktoren wie dem Typ der App, ihren Funktionen, Integration und Anforderungen. Die spezifischen Technologien, die Sie im App-Entwicklungsprozess verwenden, beeinflussen ebenfalls die endgültigen Kosten. Es gibt vier Hauptschritte zu berücksichtigen:

  • Entwicklung
  • Design
  • Testen
  • Bereitstellung

Jeder dieser Schritte spielt eine andere Rolle und beeinflusst die Kosten für die App-Entwicklung. Sie können sie hier einzeln erkunden und einige kostensparende Strategien finden, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Kosten der Designphase

Design spielt eine entscheidende Rolle in der App-Entwicklung. Die ersten Eindrücke der Kunden von Ihrer App hängen mit dem 94%-Design zusammen. Hier sind einige Schritte in der Designphase:

1. UI-Design

UI-Design hebt die visuellen Elemente Ihrer App hervor, wie Layouts, Schaltflächen und Symbole. Zu den Kosten können Lizenzgebühren und Grafiken gehören. Wenn Sie mehr Elemente in Ihrer App benötigen, steigt der Preis.

2. UX-Design

UX-Design bezieht sich auf die Interaktion der Benutzer mit Ihren Apps, einschließlich ihrer Gefühle bei dieser Interaktion. Eine gute UX kann ihre Zufriedenheit und Konversionsraten verbessern. Um das Beste aus dem Design herauszuholen, sollten Sie in Forschung und Design Software investieren.

3. Grafikdesign

Wenn Sie alle visuellen Elemente Ihrer App sammeln, haben Sie ein Grafikdesign. Designer können kostenlose Apps verwenden, um diese Aufgabe auszuführen. Einige Elemente sind jedoch nicht kostenlos. Manchmal verwenden Sie kostenpflichtige Grafiken für Ihren professionellen App-Design Code.

4. Prototyping

Ein Prototyp hilft Ihnen und Ihrem Team, Ihre App zu visualisieren. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Prototyping-Tools, damit Sie einen kostengünstigeren Weg wählen können, um Ihren Prototyp zu entwickeln.

Sie können auch die Kosten für das App-Design reduzieren, indem Sie kostenlose oder vorgefertigte Vorlagen verwenden und sich auf die wesentlichen Funktionen Ihres Prototyps konzentrieren. Sie können auch mit erfahrenen Designern zusammenarbeiten, die kostengünstige Lösungen anbieten.

Kosten der Entwicklungsphase

Die Entwicklung ist die wichtigste Phase. Sie können die Kosten für die App-Entwicklung anhand ihrer Funktionen und Funktionalitäten abschätzen. Im Allgemeinen ist eine App umso teurer, je mehr Funktionen sie hat. Die App-Entwicklung ist auch ein kostspieliger Prozess, weil er viele komplizierte Schritte umfasst, wie z.B.:

1. Planung und Forschung

Bevor Ihre App entwickelt wird, müssen Entwickler Ihre Bedürfnisse erlernen, Markttrends studieren und Informationsquellen entwickeln. Diese Planungs- und Forschungsaufgabe dauert einige Tage oder sogar Wochen. Außerdem erfordert sie Ressourcen im Zusammenhang mit Kunden- und Marktdaten. Daher müssen Sie für die Erkenntnisse bezahlen.

2. UI/UX design

Das UI/UX Design gehört auch zur Entwicklung. Es gibt den Entwicklern detaillierte Anforderungen bezüglich Layout und visuellen Elementen. Dann können sie das Design verwenden, um die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit der App zu verbessern.

3. Frontend-Entwicklung

Die Frontend-Entwicklung konzentriert sich auf die Erstellung der Benutzeroberflächen der App. Dieser Prozess kann teuer sein, da er interaktive Elemente und Animationen erfordern kann. Entwickler müssen fortschrittliche Technologien verwenden, um ihre Optimierung zu gewährleisten.

4. Backend-Entwicklung

Die Backend-Entwicklung arbeitet am Server der App. Es ist etwas, das Sie nicht sehen können, aber bestimmt, wie Ihre App funktioniert. Wie die Frontend-Entwicklung kann auch das Backend die Kosten der App-Entwicklung erheblich erhöhen, aufgrund der komplizierten Entwicklungswerkzeuge. Entwickler verwenden sie, um die Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheit der App zu gewährleisten.

5. Integrationen

Viele Apps arbeiten heutzutage mit externen Systemen. Daher müssen Sie bei der Entwicklung einer App auch deren Integrationen berücksichtigen, was mehr Geld kostet.

Eine der besten Möglichkeiten, die Kosten für die App-Entwicklung zu reduzieren, ist die Wahl der Offshore-Softwareentwicklung. Ihre Offshore-Partner wissen, welche Technologien am besten für Ihr Projekt geeignet sind, was Ihnen Zeit erspart, wenn Sie mit unnötigen Tools experimentieren. Außerdem können Sie die Entwicklung in ein Land mit niedrigeren Arbeitskosten auslagern, um eine hochwertige App zu entwickeln, ohne das Budget zu sprengen.

Kosten der Testphase

Das Testen stellt sicher, dass Ihre App Qualitätsstandards erfüllt und wie beabsichtigt funktioniert. Es findet während des Entwicklungsprozesses statt. Es gibt verschiedene Arten von App-Tests:

1. Functions Tests

Dieser Test überprüft, ob die Funktionen Ihrer App korrekt funktionieren. Wenn er ordnungsgemäß durchgeführt wird, hilft er, die Benutzererfahrung zu verbessern und Risiken zu reduzieren. Dieser Test kann automatisiert oder manuell erfolgen. Je nach gewählter Methode können die Kosten für die App-Tests unterschiedlich sein.

2. Performance tests

Dieser Test konzentriert sich auf die Effizienz und Geschwindigkeit der App, um Leistungsprobleme zu identifizieren. Tester müssen verschiedene Techniken im Leistungstest abdecken, einschließlich Stress-, Skalierbarkeits- und Lasttests.

3. Security tests

Wenn Sicherheit oberste Priorität hat, sparen Sie nicht an diesem Test. Er verteidigt Ihre App gegen potenzielle Risiken und Hacker. Sie können auch die Datenintegrität sicherstellen und eine starke Sicherheitsmauer um Ihre App herum aufbauen.

4. Usability-Test

Kunden stehen im Mittelpunkt Ihres App-Entwicklungsprozesses. Daher sollten Sie an Benutzerfreundlichkeit Tests arbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre App benutzerfreundlich ist. Dieser Test findet auch und löst Benutzerfehler, um Ihr Ziel zu erreichen.

Sie können Ihre Kosten für das Testen von mobilen Apps senken, indem Sie den Testprozess gut bewältigen. Wenn Sie beispielsweise die Benutzererfahrung priorisieren, investieren Sie mehr in Benutzerfreundlichkeit Tests. Der Schlüssel ist die Auswahl der kritischen Tests. Sie können teuer sein, aber Sie können Geld sparen, indem Sie Probleme in der Zukunft beheben.

Kosten der Bereitstellungsphase

Nach dem Testen werden Sie Ihre App bereitstellen. Dieser Prozess geht darum, sie für Benutzer zugänglich zu machen und beinhaltet folgende Gebühren:

1. App-Store-Gebühren

App-Stores berechnen Gebühren für das Hosting und die Verteilung Ihrer Apps. Zum Beispiel verlangt Apple für reguläre Abonnements und Transaktionen im App Store mindestens eine Provision von 30 %.

2. Server- und Hosting Kosten

Server- und Hosting Kosten sind die Ausgaben für die Einrichtung und Verwaltung der Infrastruktur zur Unterbringung Ihrer App. Sie haben viele Hosting-Optionen, wobei Cloud-basierte Plattformen aufgrund ihrer Kosteneffizienz zu den beliebtesten Optionen gehören. Zum Beispiel erfordert Amazon Web Services nur die Bezahlung dessen, was Sie bekommen. Auch die Wartungskosten sind hier gering.

3. Kosten für das Start-Marketing

Wenn Sie Benutzer anziehen möchten, sollten Sie darüber nachdenken, in Marketingkampagnen zu investieren. Einige Unternehmen arbeiten sogar mit Prominenten oder Influencern zusammen, um ihre Produkte zu bewerben, was viel kostet.

Wenn Sie die Kosten für die Bereitstellung Ihrer App reduzieren möchten, suchen Sie nach erschwinglichen Hosting-Diensten. Cloud-Computing ist einen Versuch wert. Konzentrieren Sie sich auch auf kostengünstige Marketingkanäle wie Content-Marketing oder soziale Medien.

Kosten für Wartung und Updates

Auch nach der Bereitstellung Ihrer App müssen Sie weiterhin Geld dafür ausgeben. Jede App erfordert kontinuierliche Wartung und Updates, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

1. Fehlerbehebungen

Entwickler widmen 20 % ihrer Zeit der Behebung von Fehlern in ihrer Software. Technische Probleme können nach der Veröffentlichung der App auftreten. Daher müssen Sie für die Fehlerbehebung bezahlen, um deren Leistung zu gewährleisten.

2. Updates und Verbesserungen

Berücksichtigen Sie auch die Kosten für Updates und Verbesserungen. Dazu gehören das Hinzufügen neuer Funktionen und das Aktualisieren von Benutzeroberflächen basierend auf dem Feedback der Benutzer.

3. Serverwartung

Sie müssen den Inhalt Ihrer App, Benutzer, Daten und andere Elemente auf dem Server warten. Die meisten Server verlangen monatliche Zahlungen zur Verwaltung von Apps.

4. Sicherheitsupdates

Sicherheitstests sind wichtig, aber sie beseitigen nicht alle Bedrohungen. Daher müssen Sie Sicherheitsprotokolle implementieren, um Ihre App zu schützen.

Sie können die Kosten für die App-Wartung reduzieren, indem Sie in eine plattformübergreifende App investieren. Zuerst ein MVP zu erstellen ist ebenfalls klug, da es Ihnen hilft, Benutzerfeedback zu sammeln, um das endgültige Produkt zu perfektionieren. Auf diese Weise können Sie die beste App für Ihre Kunden entwickeln und gleichzeitig den Wartungsaufwand minimieren.

Faktoren, die die Kosten der App-Entwicklung beeinflussen

Faktoren, die die Kosten der App-Entwicklung beeinflussen.

Viele Faktoren beeinflussen, wie viel es kostet, eine mobile App zu erstellen, darunter die Komplexität der App, die Plattformkompatibilität, Designanforderungen, Funktionen, Funktionalität und Integrationen mit externen Diensten. Bevor Sie Ihr Projekt starten, müssen Sie alle berücksichtigen.

Komplexität der App

Die Komplexität kann bestimmen, wie viel es kostet, eine mobile App zu erstellen. Hier ist eine Aufschlüsselung der App-Entwicklungskosten in Bezug auf die App-Komplexität:

  • Einfache Apps: Möglicherweise benötigen Sie nur Visitenkarten, um die Informationen Ihres Unternehmens zu präsentieren. Diese einfache App umfasst einfache Funktionen und ist daher die günstigste Option.
  • Mittlere Apps: Diese Apps können Online-Shops oder Buchungssysteme sein. Sie erfordern anspruchsvolle Funktionen und benutzerdefinierte Benutzeroberflächen. Daher müssen Sie mehr dafür bezahlen.
  • Komplexe Apps: Wie der Name schon sagt, sind komplexe Apps die kompliziertesten, weil sie über erweiterte Funktionen und maßgeschneiderte Benutzeroberflächen verfügen. Social-Media-Apps wie TikTok und Instagram sind die bekanntesten Beispiele für diese Apps.

Plattform Kompatibilität

Wo soll Ihre App funktionieren? Die Antwort ist die Richtlinie für Ihr Projekt und beeinflusst auch die Kosten für die mobile App-Entwicklung.

Die Kosten für die Android-App-Entwicklung sind in der Regel höher als die für die iOS-App-Entwicklung. Einige Unternehmen entwickeln plattformübergreifende Apps, die auf verschiedenen Betriebssystemen funktionieren. Sie helfen auch dabei, mehr Kosten als native Apps zu sparen.

Design Anforderungen

Design ist ein wesentlicher Bestandteil der App-Entwicklung. Daher müssen Sie die Kosten für das App-Design berücksichtigen. Einfache UI/UX-Designs sind günstiger, weil sie vorgefertigte Vorlagen und Standardelemente enthalten. Individuelle Designs sind dagegen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die Designer müssen mehr Aufwand und Ressourcen in diese Designs stecken. Daher kosten sie mehr.

Funktionen und Funktionalität

Die Anzahl der Funktionen, die Ihre App hat, kann sicherlich die Kosten der mobilen App-Entwicklung bestimmen. Grundlegende Funktionen erfordern minimale Investitionen. Wenn Sie jedoch erweiterte Funktionen erstellen möchten, müssen die Entwickler härter arbeiten. Daher berechnen Sie mehr.

Integration mit Drittanbieterdiensten

Bei der Entwicklung Ihrer App können Sie Drittanbieterdienste integrieren, wie Zahlungs-Gateways, APIs, SDKs und Integrationen mit sozialen Medien. Diese Erweiterungen bedeuten jedoch, dass Sie Ihrem Projekt Komplexität und Funktionalität hinzufügen. Letztendlich kann es je nach den Kosten der von Ihnen gewählten Drittanbieterdienste teurer sein.

Fallstudien: Beispiele aus der Praxis

Hier sind einige Fallstudien zur App-Entwicklung und ihre geschätzten Entwicklungskosten. Schauen wir, was Sie daraus lernen können!

Fallstudie 1: Einfache Utility-App

Die Entwicklung einer einfachen Utility-App wie einem Taschenrechner kann zwischen 15.000 und 25.000 US-Dollar kosten. Diese Art von App erfordert grundlegende mathematische Funktionen und eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche. Durch die Konzentration auf diese wesentlichen Funktionen können Sie problemlos die Bedürfnisse der Benutzer erfüllen und Geld sparen.

Fallstudie 2: Social-Networking-App

TikTok ist eine der führenden Social-Media-Plattformen. Sie verfügt über innovative Funktionen wie Bearbeitungswerkzeuge, Filter, Videovorschläge, Vernetzung und vieles mehr. Um eine solche fortschrittliche App zu entwickeln, benötigen Sie etwa 60.000 bis 100.000 US-Dollar. Die Investition lohnt sich, da Sie die App nutzen können, um auf eine riesige Nutzerbasis zuzugreifen und eine lebendige Community zu fördern.

Fallstudie 3: E-Commerce-App

Amazon ist eine weltweit bekannte E-Commerce-App mit einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen. Sie erfordert aufgrund der verschiedenen Funktionen, einschließlich Produktbewertungen, Zahlung Integration, Bestellverfolgung, Kundensupport usw., eine Mindest Entwicklungskosten von 50.000 US-Dollar. Für eine solche E-Commerce-App ist robustes Serverhosting erforderlich, um hohe Traffic-Volumen zu bewältigen.

Fazit

Die Kosten für die App-Entwicklung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie ihrer Komplexität, Design, Funktionen, kompatiblen Plattformen und Integrationen. Was Sie in jedem Stadium des Entwicklungsprozesses verwenden, trägt ebenfalls zu den Kosten bei. Berücksichtigen Sie daher mehrere Lösungen, um die Kosten effektiv auszuwählen, damit Sie Ihr Budget besser verwalten können.

Die Zusammenarbeit mit STS Software garantiert Ihnen eine reibungslose Reise zum Erfolg und spart Geld bei der App-Entwicklung. Wir bieten Expertise und Engagement, um Ihnen zu helfen, Kosten gebundene Probleme zu überwinden, während wir erstklassige Dienstleistungen anbieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wenn Sie bereit für das Projekt sind, kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie Ihre Vision Wirklichkeit werden!

Bereit, Ihr Projekt anzustoßen?

Lassen Sie unser Team Ihre Ideen zum Leben erwecken! Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt, um Ihren Fahrplan zu besprechen und zu starten!

Inhaltsverzeichnis

Lass Uns Reden

Beginnen Sie die Konversation mit unseren Analysten und Entwicklern. Zusammen erheben wir die Bedürfnisse und skizzieren die neue Lösung