Offshore-Entwicklungszentrum werden weltweit bei Unternehmen zunehmend beliebter. Laut Statista wird der Umsatz im Markt für IT-Outsourcing voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR 2024-2028) von 10,99% steigen, was bis 2028 ein Marktvolumen von 777,70 Milliarden US-Dollar ergibt. Zusätzlich wird erwartet, dass die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 die beeindruckende Summe von 5 Billionen US-Dollar erreichen.
Einer der bedeutendsten Vorteile bei der Einrichtung eines Offshore-Softwareentwicklungszentrums sind Kosteneinsparungen. Die Offshore-Softwareentwicklung ermöglicht es Unternehmen, IT-Experten in anderen Ländern mit niedrigeren Arbeitskosten zu nutzen. Auf diese Weise können sie ihre Investitionen optimieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Heute wird die STS Software GmbH den Zweck von Offshore-Entwicklungszentren (ODCs) und ihre Rolle bei der Erfüllung von Geschäftsanforderungen untersuchen. Sie können auch die Vor- und Nachteile kennenlernen. Letztendlich werden Sie in der Lage sein, einen perfekten ODC-Partner für Ihr bevorstehendes Softwareentwicklungsprojekt zu finden. Bereit, die Geheimnisse von ODCs aufzudecken?
Was ist ein Offshore-Entwicklungszentrum?
Ein Offshore-Entwicklungszentrum (ODC) ist eine Außenstelle eines Entwicklungsbüros. Trotz der Arbeit in einem anderen Land ist das ODC immer noch in Büroausstattung, Infrastruktur und Annehmlichkeiten investiert.
Gemäß der Bedeutung eines Offshore-Entwicklungszentrums muss sich das ODC an die Richtlinien und Regeln des Mutterunternehmens halten. Das interdisziplinäre Team hält sich an vollständig verwaltete Prozesse, um die Kerngeschäftsziele zu erreichen. Bevor wir uns tiefer mit dem ODC beschäftigen, werfen wir einen Blick auf eine Aufschlüsselung dieses interessanten Modells:
- Zweck: Ein ODC zielt darauf ab, Ausgaben zu reduzieren und skalierbare technologische Ressourcen anzubieten.
- Management: Das Mutterunternehmen stellt Projektmanager ein, um seine ODCs zu überwachen. Die Manager sind dafür verantwortlich, die Mitglieder des Offshore-Teams und die Unternehmensführung zu verbinden.
- Teamstruktur: Die Teamzusammensetzung variiert je nach den unterschiedlichen Anforderungen des Unternehmens. Im Allgemeinen besteht ein ODC aus Projektmanagern, Teamleitern, Entwicklern, Software-Ingenieuren, UI/UX-Designern, QA-Ingenieuren und relevanten administrativen Funktionen.
- Vorteile: Neben dem Hauptziel, Kosten zu senken, kann ein ODC auch bei der Datensicherheit und Skalierbarkeit helfen. Darüber hinaus gibt Ihnen ein Offshore-Entwicklungszentrum mehr Zeit für Ihre Kerngeschäftsaktivitäten.
- Anwendbarkeit: Sie können Ihr Softwareentwicklungsprojekt auslagern, um eine schnelle Skalierung zu ermöglichen und Ihren Einfluss global auszudehnen. Daher ist es geeignet für Unternehmen jeder Größe und Branche, einschließlich IT, Software, Fintech und E-Commerce.
Wie unterscheidet sich ein Offshore-Entwicklungszentrum von Outsourcing?
Viele Menschen sind verwirrt zwischen einem Offshore-Entwicklungszentrum und der Software-Outsourcing. Allerdings beziehen sie sich auf unterschiedliche Modelle.
ODCs, die sich in einem anderen Land befinden, bieten Produkte oder Dienstleistungen an. Auf der anderen Seite ist das Software-Outsourcing ein Service, der mit bestimmten Produkten und Dienstleistungen von einem externen Unternehmen kommt. Die geografische Lage ist für das Outsourcing möglicherweise kein wichtiger Faktor.
Außerdem haben ODCs und Software-Outsourcing unterschiedliche Zwecke. Das ultimative Ziel von ODCs ist es, Kosten zu senken, indem sie die Kostenunterschiede zwischen zwei Ländern nutzen. Software-Outsourcing dagegen zielt darauf ab, die Produktivität zu optimieren und mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben zu schaffen. Outsourcing hilft auch, Kosten zu sparen, ist aber nicht der wichtigste Grund. Hier ist eine vollständige Vergleichstabelle zwischen diesen beiden Modellen:
Offshore-Entwicklungszentrum (ODC) | Outsourcing | |
Eigentum und Kontrolle | Das Mutterunternehmen behält die Kontrolle und Eigentumsrechte über die Operationen. | Kunden geben die direkte Kontrolle über den Dienstleister. |
Engagement | Meist langfristiges Engagement mit kontinuierlicher Entwicklung und Unterstützung. | Je nach Vertrag können dies kurzfristige Projekte oder laufende Partnerschaften sein. |
Ressourcenallokation | Die Muttergesellschaft ordnet Ressourcen reibungslos in ihre Geschäftsstruktur ein. | Das Outsourcing-Unternehmen bietet Dienstleistungen für einzelne Projekte und teilt bei Bedarf Ressourcen. |
Risiko und Verantwortung | Das Mutterunternehmen trägt die Verantwortung für Risiken. | Kunden verwalten Risiken mit Hilfe des Dienstleisters. |
Strategische Ausrichtung | Das Mutterunternehmen legt klare Ziele fest, denen das ODC folgen soll. | Viele Faktoren wie Kosten und Zeit spielen dabei eine Rolle. Daher ist das Ergebnis möglicherweise nicht eng mit der Gesamtstrategie abgestimmt. |
ODCs und Outsourcing-Modelle bieten spezifische Vorteile für Ihr Unternehmen. Also, wann sollten Sie sich für welches entscheiden?
Das ODC-Modell ist besser, wenn Sie eine dedizierte und langfristige Zusammenarbeit für Ihr Projekt benötigen. Es ermöglicht auch mehr Kontrolle und Eigentum über den Prozess, was es sich wie ein internes Team anfühlen lässt.
Auf der anderen Seite ist Outsourcing ideal für kurzfristige Projekte, bei denen Sie Aufgaben leicht an ein externes Unternehmen delegieren können. Allerdings bietet dieses Modell möglicherweise nicht das gleiche Maß an Kontrolle und Engagement wie ein ODC.
Arten von Offshore-Entwicklungszentren (ODC)-Modellen
Unternehmen können aus verschiedenen Arten von Offshore-Entwicklungszentren wählen, darunter eigenes, anbieterbasiertes, Build-Operate-Transfer- und dedizierte Modelle.
Eigenes Offshore-Entwicklungszentrum (ODC)
In diesem Modell richtet das Mutterunternehmen ein ODC in einem ausländischen Land ein und hat die volle Kontrolle und Eigentumsrechte über dessen Betrieb. Das Offshore-Unternehmen kann dabei helfen, spezifische Aufgaben wie IT-Support und Business Process Outsourcing durchzuführen.
Vorteile :
- Das Mutterunternehmen hat die maximale Kontrolle über die Infrastruktur, die Belegschaft und die Prozesse des ODC.
- Das ODC entspricht direkt der Kultur, den Standards und den Geschäftszielen des Mutterunternehmens.
- Dieses Modell hilft, langfristig Kosten zu sparen und die ROI zu steigern, insbesondere bei groß angelegten und laufenden Projekten.
Nachteile :
- Die anfängliche Investition ist hoch, da das Mutterunternehmen in die Infrastruktur, das Management und das Personal für das Softwareentwicklungsunternehmen investieren muss. Die laufenden Betriebskosten erhöhen die Gesamtkosten.
- Das Mutterunternehmen muss Fachwissen in internationaler Regulierung, lokalen Geschäftspraktiken und rechtlicher Compliance haben, wenn es ein Unternehmen in einem ausländischen Land gründet.
- Dieses Modell ist weniger flexibel und skalierbar als das anbieterbasierte Modell.
Anbieterbasiertes Offshore-Entwicklungszentrum (ODC)
In diesem Modell arbeitet ein Unternehmen mit einem Offshore-Entwicklungsunternehmen zusammen, um ein dediziertes Offshore-Entwicklungszentrum einzurichten. Der Dienstleister verwaltet dann das Personal und die Operationen des ODC basierend auf den Anforderungen des Kunden.
Vorteile :
- Der Anbieter ist für die meisten Management- und Einrichtungskosten verantwortlich. Kunden können daher operative und anfängliche Investitionskosten reduzieren.
- Kunden können auf spezialisiertes Fachwissen, Infrastruktur und Ressourcen zugreifen, die vom Anbieter bereitgestellt werden.
- Ressourcen und Teamgröße sind flexibel je nach Projektanforderungen.
Nachteile :
- Dieses Modell bietet Unternehmen nicht so viel Kontrolle über Betrieb und Prozesse wie eigene ODCs.
- Die Zusammenarbeit mit Offshore-Entwicklungsteams birgt kulturelle und sprachliche Barrieren.
- Der Fortschritt und die Zuverlässigkeit des Projekts hängen von der Leistung des Anbieters und der Einhaltung von Servicevereinbarungen ab.
Build-Operate-Transfer (BOT) Modell
Dieses Modell ähnelt dem anbieterbasierten Modell, da es die Zusammenarbeit mit einem Offshore-Softwareentwicklungsunternehmen zur Errichtung eines Offshore-Entwicklungszentrums beinhaltet. Allerdings geht in diesem Fall das Eigentum und die Verwaltung an den Kunden über.
Vorteile :
- Das Investitionsrisiko ist geringer als bei einem eigenen ODC.
- Kunden können das Fachwissen ihrer Partner nutzen, um Offshore-Operationen einzurichten und zu verwalten.
- Dieses Modell gewährleistet einen reibungslosen Übergang zum vollständigen Eigentum und reduziert Risiken.
- Das Projekt ist auf die Ziele der Kunden ausgerichtet.
Nachteile :
- Beide Parteien müssen die komplexe Transferphase verhandeln und verwalten, die mehrere Faktoren wie Finanzen, rechtliche und operative Aspekte umfasst.
- Die Übergangsphase kann auch Störungen erleben, die die Produktivität und Leistung des Projekts beeinträchtigen.
- Im Vergleich zum eigenen ODC bietet dieses Modell weniger Kontrolle und Anpassung in den Anfangsphasen von Aufbau und Betrieb.
Dedizierten Entwicklungsteams (DDT) Modell
Das Modell des dedizierten Entwicklungsteams oder des erweiterten Teammodells bedeutet, dedizierte Entwickler von einem Offshore-Entwicklungszentrum-Unternehmen einzustellen. Dann arbeitet das Offshore-Entwicklungsteam als Erweiterung des Kunden an dessen Projekten und Operationen.
Vorteile :
- Dieses Modell ermöglicht eine erhöhte Flexibilität, da Unternehmen ihre dedizierten Teams je nach den Anforderungen ihrer Projekte hoch- und herunterskalieren können.
- Kunden können auf spezialisierte Fähigkeiten zugreifen, ohne dauerhafte Mitarbeiter einzustellen oder Infrastruktur aufzubauen.
- Kunden behalten weiterhin die vollständige Kontrolle über das Projekt.
Nachteile:
- Kunden verlassen sich auf die Fähigkeit ihres Offshore-Softwareentwicklungszentrums, die Stabilität und Qualität ihres Projekts sicherzustellen.
- Wenn die dedizierten Teams Mitglieder aus verschiedenen Zeitzonen haben, gibt es Herausforderungen bei der Koordination und Kommunikation.
- Das dedizierte Team wird es schwieriger finden, sich in die Kultur, Arbeitsabläufe und internen Prozesse des Kunden zu integrieren als eigene ODCs.
Was sind die Vorteile der Einrichtung eines Offshore-Entwicklungszentrums?
Der Aufbau eines ODC bringt Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Zum Beispiel:
Kosteneinsparungen
Erstens können Sie ein ODC an einem ausländischen Standort mit niedrigen Arbeitskosten einrichten. Im Vergleich zur Softwareentwicklung im Inland sind Offshore-Lösungen in der Regel kostengünstiger.
Darüber hinaus können Sie durch die Unabhängigkeit des ODC bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsziele Kosten für die Einstellung und Schulung Ihres Personals reduzieren. Dieses Modell beseitigt auch die Notwendigkeit für Investitionen in IT-Infrastruktur.
Fortgeschrittene Technologien
Ein Offshore-Entwicklungszentrum eröffnet Türen zu fortschrittlichen Technologien. Sie können die Expertise Ihres ODC nutzen, um Ihr Unternehmen zu erweitern, wenn Sie sich für Offshore-Unternehmen in Technologiezentren entscheiden.
Zum Beispiel haben im Jahr 2021 mehr als die Hälfte der Unternehmen im D-A-CH-Gebiet maschinelles Lernen genutzt oder wollten es nutzen. Mehr als 45 % von ihnen entschieden sich für intelligente Prozessautomatisierung. Diese beiden Technologien waren beeindruckende Errungenschaften in lokalen Unternehmen und machten D-A-CH zu einem der besten Standorte für Offshoring.
Zugang zum globalen Talentpool
Die Einrichtung eines Offshore-Entwicklungszentrums gibt Ihnen Zugang zu einem riesigen Talentpool. Sie können mit erfahrenen IT-Profis aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, um Ihre Softwareentwicklungsprozesse zu bewältigen.
Sie können auch das Beste aus beiden Welten gewinnen, indem Sie Talente in einem Land mit günstigen Arbeitskosten einstellen. Zum Beispiel beträgt der durchschnittliche Stundenlohn für Softwareentwickler in der Schweiz 57 CHF. Bei der Zusammenarbeit mit ihnen können Sie die Kosten für die Einstellung professioneller Entwickler reduzieren, ohne das Budget zu sprengen.
Skalierbarkeit und Flexibilität
Je nach den Anforderungen Ihres Projekts können Sie Offshore-Entwicklungsteams problemlos auf- oder abbauen. Selbst wenn Ihr Geschäft schwankt, können Sie sich schnell an die Veränderungen anpassen.
Verbesserte Konzentration auf Kernaktivitäten
Sobald es Ihnen gelungen ist, ein stabiles ODC einzurichten, können Sie die Ressourcen Ihres Unternehmens freisetzen. Sie werden dann mehr Zeit für Ihre Kerngeschäftsaktivitäten und strategischen Initiativen haben.
Schnellere Markteinführung
Ihr ODC arbeitet in einem anderen Land, das möglicherweise eine andere Zeitzone hat. Während Sie schlafen, arbeitet Ihr Offshore-Team weiter. Auf diese Weise können Sie einen rund um die Uhr Betrieb sicherstellen und die Markteinführungszeit beschleunigen.
Risikominderung
Die Einrichtung eines Offshore-Entwicklungszentrums hilft Ihnen, das Risiko im Zusammenhang mit Personalmangel, Finanzen, rechtlichen Problemen und Budget zu reduzieren. Wenn ein Missgeschick eintritt, können Sie die Risiken auch mit Ihrem Partner teilen. Darüber hinaus können Sie aufgrund Ihres Teams mit erstklassigem Talent zuversichtlich sein, ein Produkt mit geringem Risiko und ohne Fehler zu erhalten.
Qualität und Konsistenz
Ihr ausgewähltes Offshore-Entwicklungszentrum bietet standardisierte Projektmanagementmethoden, Entwicklungsprozesse und QA-Verfahren. Das leistungsstarke Team bietet tatsächlich ein hohes Maß an Konsistenz und Qualität.
Globale Präsenz und Markterweiterung
Die Zusammenarbeit mit Partnern in einem anderen Land hilft Ihnen dabei, lokale Einblicke zu gewinnen, Ihre Produkte anzupassen und eine tiefere Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Es gibt auch mehr Chancen für die Markterweiterung.
Welche Risiken und Herausforderungen sind mit Offshore-Entwicklungszentren verbunden, und wie können sie angegangen werden?
Ein ODC an Ihrer Seite zu haben, bietet viele Vorteile. Sie sollten jedoch auch potenzielle Risiken und Herausforderungen auf Ihrem Weg im Auge behalten.
Kommunikationsbarrieren
Da sich Ihr ODC in einem anderen Land befindet, werden Sie auf Sprachbarrieren, verwirrende Kommunikationsstile und Zeitunterschiede stoßen. Um diese Probleme zu lösen, müssen Sie stabile Kommunikationskanäle sicherstellen. Richten Sie außerdem regelmäßige Besprechungen ein, damit Ihre internen und externen Teams auf dem gleichen Stand sind.
Qualitätskontrolle
Die Gewährleistung robuster Qualitätskontrollprozesse über verschiedene Teams hinweg ist knifflig. Sie benötigen einen sorgfältigen Plan für Codierungsstandards, Qualitätsmetriken und Testmethoden. Überwachen Sie dann die Prozesse regelmäßig, um sicherzustellen, dass alles in die richtige Richtung läuft.
Datensicherheit und Schutz des geistigen Eigentums (IP)
Bei der Verwaltung eines Offshore-Teams machen Sie sich vielleicht Sorgen, Ihre Daten sicher zu halten. Ein Versagen bei der Datensicherheit und beim Schutz des geistigen Eigentums kann zu Datenverwundbarkeit, Verstößen und unbefugtem Zugriff führen.
Es ist ratsam, vor Beginn Ihres ODC eine umfassende Risikobewertung durchzuführen. Schließen Sie außerdem detaillierte NDAs mit Ihrem Offshore-Partner ab und erstellen Sie eine lokale Datenbank für Ihr Projekt. Diese Lösungen können die Datensicherheit gewährleisten.
Abhängigkeit von externen Partnern
Sie möchten sicherlich ein exzellentes Team haben, das Ihr Softwareentwicklungsprojekt bearbeitet. Wenn sie jedoch schlecht abschneiden, riskieren Sie eine Anbieterbindung. Daher ist zu viel Abhängigkeit von externem Fachwissen keine gute Idee.
Die beste Lösung für dieses Problem besteht darin, Ihren Partner sorgfältig auszuwählen. Legen Sie außerdem klare Vereinbarungen fest, die Projektmetriken, Erwartungen und Lieferungen umreißen. Bleiben Sie schließlich im Projekt engagiert, um sicherzustellen, dass es Ihren Zielen entspricht, und lösen Sie mögliche Probleme frühzeitig.
Rechts- und Compliance-Risiken
Eine weitere Herausforderung beim Einrichten eines ODC besteht darin, die Einhaltung branchenüblicher Standards wie DSGVO und HIPAA sicherzustellen. Bitten Sie daher Ihren Partner, über etwaige Änderungen und Aktualisierungen der relevanten Gesetze informiert zu bleiben. Wenn erforderlich, können Sie umfassende Compliance-Schulungsprogramme für Ihr Personal bereitstellen.
Kulturelle Unterschiede und Ausrichtung der Arbeitskultur
Dieses Problem tritt in jeder Offshoring-Partnerschaft auf. Sie können gut mit kulturellen Unterschieden und der Ausrichtung der Arbeitskultur umgehen, indem Sie klare Kommunikationskanäle bereitstellen und die interkulturelle Zusammenarbeit fördern. Ermutigen Sie außerdem Ihr Personal, sich an flexible und remote Arbeitszeiten zu gewöhnen.
Technologie- und Infrastruktur-Einschränkungen
Das gesamte Projekt wird beeinträchtigt, wenn Ihr Offshore-Partner keine fortschrittlichen Technologien bereitstellen kann. In diesem Fall können Sie die Technologieinfrastruktur an Ihrem Standort und am Standort Ihres ODCs recherchieren. Investieren Sie dann in notwendige Upgrades, um die Leistung Ihres Teams zu gewährleisten.
Wo befinden sich Offshore-Entwicklungszentren in der Regel?
Offshoring ist hervorragend geeignet, um Ihr Geschäft auszuweiten, aber wohin sollten Sie gehen? Hier sind die besten Optionen:
Asien
Asien ist ein ideales Ziel für diejenigen, die nach niedrigen Arbeitskosten und qualifizierten IT-Profis suchen. Viele asiatische Länder verfügen über hohe Englischkenntnisse, um eine nahtlose Kommunikation zwischen Kunden und Offshore-Teams sicherzustellen. Die besten Orte für ODCs in dieser Region sind:
- Vietnam: Dieses Land entwickelt sich zu einem Top-Standort für die Einrichtung von ODCs. Die junge, technikaffine Belegschaft bietet einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Kosteneffizienz und qualifizierte Entwickler.
- Indien: Indien ist seit langem eine Hochburg der IT- und Outsourcing-Branche. Durch die Zusammenarbeit mit einem indischen Anbieter haben Sie Zugang zu einem Pool hochqualifizierter Technologieexperten und einem reifen Outsourcing-Ökosystem.
- China: Die wachsende Technologiebranche und der große Talentpool machen China zu einer attraktiven Option für ODCs. Dieses Land wendet modernste Technologien an, um Chancen für die Markterweiterung zu bieten.
- Philippinen: Die Philippinen sind ein weiterer fantastischer Ort für ODCs. Mit einer qualifizierten, englischsprachigen Belegschaft kann das Land ausgezeichnete Kommunikationskanäle und hochwertige Dienstleistungen bereitstellen.
Osteuropa
Diese Region ist bekannt für ihre qualifizierten und gut ausgebildeten Arbeitskräfte. Sie halten sich auch an hohe Standards und bewährte Praktiken in der Softwareentwicklung. Ein weiterer Vorteil von Osteuropa ist seine Lage. In der Nähe von Amerika und Westeuropa gelegen, ermöglicht es Zeitzone und kulturelle Ausrichtung. Die Top-Auswahlmöglichkeiten in dieser Region sind:
- Polen: Das Land bietet ein freundliches Steuersystem und ein günstiges Geschäftsumfeld. Polnische Entwickler sind hochqualifiziert in vielen Technologien. Ihre beeindruckenden Englischkenntnisse sind ein weiterer Pluspunkt.
- Ukraine: Dieses Land liefert jedes Jahr mehr als 50.000 IT-Absolventen, um Geschäftsinnovationen anzutreiben. Unternehmen weltweit schätzen auch ukrainische Entwickler für ihre wettbewerbsfähigen Stundensätze.
- Belarus: Viele innovative Unternehmen sammeln sich hier. Die talentierte Belegschaft und die staatliche Unterstützung für die IT-Branche geben dem Land Wettbewerbsvorteile.
Lateinamerika
In der Nähe von Nordamerika gelegen, ist Lateinamerika eine fantastische Option für Unternehmen in den USA und Kanada. Obwohl die Region keine kostengünstigen Dienstleistungen anbietet, ist sie aufgrund ihres technologischen Hintergrunds und ihres großen Talentpools immer noch in der Outsourcing-Branche bekannt. Hier sind einige Optionen zu berücksichtigen:
- Mexiko: Der Umsatz auf dem IT-Outsourcing-Markt in Mexiko wird für 2024 auf 5,06 Milliarden US-Dollar prognostiziert . Mit einer wachsenden Technologiebranche und wettbewerbsfähigen Kosten bietet dieses Land ein ausgezeichnetes Umfeld für die Einrichtung von ODCs.
- Brasilien: Brasilien ist aufgrund seines robusten Tech-Ökosystems und seines vielfältigen Talentpools ein führendes Ziel für ODCs in Lateinamerika. Die Expertise in der Softwareentwicklung garantiert außergewöhnliche Lösungen für Unternehmen.
- Argentinien: The favorable business setting and qualified workforce have brought Argentina to the list of top countries for ODCs. Kostenlose technische Bildung ist ein weiterer starker Anziehungspunkt.
Wie viel kostet es, ein Offshore-Entwicklungszentrum einzurichten und zu betreiben?
Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Offshore-Entwicklungszentrums hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
Personalkosten
Die Personalkosten umfassen Gehälter, Sozialleistungen und Boni für jedes Mitglied des Teams. Die Kosten variieren je nach Standort, Erfahrung und Fähigkeiten der Belegschaft. Sie sollten auch Einstellungs- und Schulungskosten berücksichtigen.
Infrastrukturkosten
Sie müssen möglicherweise ein Büro für Ihr Team mieten. Dann rüsten Sie es mit Computern, Internet und anderer IT-Infrastruktur aus. Sicherheitssysteme und Lizenzen erhöhen ebenfalls die Gebühren.
Verwaltungskosten
Verwaltungskosten umfassen rechtliche Gebühren, Buchhaltung, lokale Steuern und relevante regulatorische Gebühren im Offshore-Land. Sie benötigen sie für das Risikomanagement.
Koordinations- und Kommunikationskosten
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher müssen Sie für Kommunikationstools wie Videokonferenzsoftware oder Plattformen bezahlen. Manchmal müssen Sie in ein Offshore-Land reisen und Schulungssitzungen durchführen, was die Ausgaben erhöht.
Wie richte ich ein ODC-Team ein und manage es?
Die Einrichtung eines ODC-Teams bietet viele Möglichkeiten für das Unternehmenswachstum. Lassen Sie uns die Checkliste für den effizienten Aufbau und die Verwaltung Ihres Offshore-Entwicklungszentrums durchgehen.
Schritt 1: Klare Ziele und Aufgaben definieren
Beginnen Sie damit, Ihre Ziele, Aufgaben und Lieferobjekte für Ihr Team festzulegen. Bewerten Sie dann Ihr Projekt anhand der folgenden Aspekte:
- Praktikabilität
- SWOT-Analyse (Stärken – Schwächen – Chancen – Risiken)
- Ressourcen
- Erfolgsaussichten
- Umfang und Budget
- Produkteigenschaften
- Integration
Schritt 2: Die richtige ODC-Location auswählen
Recherchieren Sie anschließend potenzielle Standorte basierend auf technischer Expertise, Kultur, Lage, Lebenshaltungskosten, Bildung, Internetverbindung, Englischkenntnissen und Währungsstabilität.
Soft Skills sind ebenfalls wichtig. Partner mit exzellenten Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten helfen Ihnen dabei, leicht zu wachsen und Herausforderungen zu bewältigen.
Schritt 3: Rechtliche und Compliance-Themen
Rechtliche und Compliance-Themen sind kompliziert. Daher sollten Sie für diesen Schritt rechtliche Experten konsultieren. Da Sie mit einem ausländischen Unternehmen zusammenarbeiten, sollten Sie sich auch über lokale Vorschriften informieren. Konzentrieren Sie sich beim Eindringen in eine neue Umgebung auf Datenschutz, Steuer- und Arbeitsgesetze.
Schritt 4: Unternehmen gründen oder Partnerschaften eingehen
Entscheiden Sie anschließend zwischen dem Aufbau eines dedizierten Offshore-Entwicklungszentrums (ODC) oder der Zusammenarbeit mit einem etablierten Anbieter. Es wäre schön, zuerst potenzielle Partner aufzulisten und sie dann basierend auf diesen Faktoren zu vergleichen:
- Arbeitskultur
- Erfahrung
- Qualität
- Referenzen
- Erfolgsbilanz
- Flexibilität
- Marktreputation
- Kommunikation
- Technische Expertise
- Kosten
Schritt 5: Aufbau der Infrastruktur
Sobald Sie Ihren Partner ausgewählt haben, können Sie die Infrastruktur für Ihr Offshore-Entwicklungsteam einrichten. Dieser Schritt umfasst den Bau von Büroräumen mit den erforderlichen Einrichtungen wie:
- Büroräume
- Hardware und Software
- IT-Systeme
- Stromversorgung
- Internetverbindung
- Sicherheitsmaßnahmen
- Backup-Systeme
Schritt 6: Aufbau des Remote-Teams
Das Büro ist fertig! Jetzt müssen Sie Entwickler für Ihr Team rekrutieren. Erstellen Sie zunächst Stellenbeschreibungen, um Talente zu suchen. Sobald Sie Kandidaten haben, führen Sie Vorstellungsgespräche durch, um mehr über sie zu erfahren und ihre Qualifikationen, Ausbildung, Soft Skills, Hard Skills und die Übereinstimmung mit Ihrer Unternehmenskultur zu analysieren, um die beste Übereinstimmung auszuwählen.
Schritt 7: Schulung und Einarbeitung
In diesem Schritt müssen Sie Schulungsprogramme entwickeln, um neue Teammitglieder einzuarbeiten. Die laufende Sitzung umfasst diese Aufgaben:
- Begrüßung neuer Mitarbeiter, um ihre Rollen und Unternehmenskultur zu verstehen.
- Durchführung von Coaching-Sitzungen.
- Mentoring und Abhalten von Feedback-Meetings zur Förderung der Selbstentwicklung.
- Lösung interkultureller Probleme.
- Sicherstellen der Einhaltung von Unternehmenszielen und -standards.
Schritt 8: Einrichten von Kommunikationskanälen und -verfahren
Kommunikationstools ermöglichen eine nahtlose Koordination. Sie können mit Ihrem Team per E-Mail, Videokonferenz oder E-Mail kommunizieren. Projektmanagement-Tools wie Asana, Trello und Jira sind ebenfalls leistungsstarke Assistenten.
Schritt 9: Überwachung und Anpassung
Ihre Aufgabe endet nicht, wenn das Team aufgebaut ist. Nach der Einrichtung Ihres ODC müssen Sie die Teamleistung überwachen, Leistungsmetriken überprüfen und die Produktivität jedes Teammitglieds verfolgen. Beschäftigen Sie sich auch gut mit Fehlerbehebungszeiten, Burndown-Berichten und Geschwindigkeitsdiagrammen, um die Produktivität Ihres Teams sicherzustellen. Passen Sie bei Bedarf Ihre Prozesse für kontinuierliche Verbesserung an.
Best Practices für die Auswahl eines Partners für Offshore-Entwicklungszentrum-Services
Die Auswahl des richtigen Offshore-Softwareentwicklungszentrums ist der wichtigste Schritt, um erstklassige Dienstleistungen zu erhalten. Wie können Sie das schaffen? Hier sind bewährte Praktiken, denen Sie folgen können:
- Definieren Sie Ihre Anforderungen: Skizzieren Sie Ihre Projektanforderungen, um eine klare Vorstellung davon zu haben, was Sie von Ihren Partnern benötigen.
- Bewerten Sie Erfahrung und Expertise: Suchen Sie nach potenziellen Partnern mit umfangreicher Erfahrung in der Bereitstellung von ODC-Diensten. Sie können Fallstudien und frühere Projekte überprüfen, um ihre Expertise in relevanten Branchen zu sehen.
- Bewerten Sie technische Fähigkeiten: Überprüfen Sie ihre Zertifizierungen und Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass sie Fachkenntnisse in Ihren bevorzugten Programmiersprachen und Frameworks haben.
- Berücksichtigen Sie die kulturelle Passung: Bewerten Sie, ob die Arbeitskultur Ihres Partners mit Ihrem Unternehmen übereinstimmt, um eine effektive Zusammenarbeit zu garantieren.
- Überprüfen Sie Referenzen: Finden Sie Referenzen und Bewertungen von früheren Kunden, um Einblicke in ihre Leistung und Zuverlässigkeit zu erhalten.
- Bewerten Sie Kommunikationskanäle: Prüfen Sie die Kommunikation und Reaktionsfähigkeit Ihres Partners. Sie benötigen rechtzeitige Updates und Interaktion für Ihren Erfolg.
- Überprüfen Sie die Vertragsbedingungen: Lesen Sie die Bedingungen im Vertrag sorgfältig durch. Die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten, sind Preisgestaltung, IP-Rechte und Zahlungsmethoden.
Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die Offshore-Entwicklungszentren effektiv nutzen
Die STS Software GmbH verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Bereitstellung erstklassiger ODC-Dienstleistungen. Die folgenden Fallstudien zeigen unsere Expertise und Fähigkeiten zur Förderung des Erfolgs unserer Kunden.
Merit Logistics ODC
Merit Logistic ODC wollte sein veraltetes ERP-System aktualisieren, das verschiedene Module wie Gehaltsmanagement, Kundenmanagement, Rechnungsmanagement und mehr umfasste.
Die STS Software GmbH teilte dieses Projekt in drei Phasen auf. Zuerst führten wir eine gründliche Analyse durch, um die vorhandenen Systeme und Geschäftsregeln zu verstehen. Anschließend verbesserten wir die Leistung durch Verbesserung einiger Funktionen und erstellten ein neues System mit neuen Technologien. Schließlich entwickelten wir eine Anwendung zur Vereinfachung des Gehaltsmanagements.
Dank unserer Hilfe kann Merit Logistics sein System mit verbesserter Leistung und Benutzeroberflächen transformieren. Unser dreistufiger Ansatz führte zu einem nahtlosen Übergang und minimaler Beschreibung.
Mobile Team Manager
Mobile Team Manager bat um eine Cloud-basierte Lösung für Verkehrsmanagementoperationen in Australien. Sie benötigten auch interaktive Planungsbildschirme für mobile Apps.
Um unseren Kunden zu helfen, konzentrierten wir uns darauf, ein MVP mit wesentlichen Funktionen aufzubauen und es bei Rückmeldungen zu verbessern. Dann entwickelten wir eine leistungsstarke App, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Die STS Software GmbH war stolz darauf, eine robuste Softwareplattform zu entwickeln, die heute weltweit in verschiedenen Branchen verwendet wird.
Triptomatic
Booqit, ein Startup aus Belgien, benötigte ein plattformübergreifendes System zur Optimierung ihrer medizinischen Transportbuchungen. Das System sollte Rechnungen, Fahrzeuge, Transporte und eine Chat-Plattform abdecken.
Die STS Software GmbH führte dieses Projekt durch, indem sie ein umfassendes System entwickelte. Zuerst stellten wir ein Team erfahrener Entwickler und einen Projektmanager zusammen. Wir konzentrierten uns auf das Design der Infrastruktur und fügten dann neue Funktionen hinzu. Die Kommunikation mit dem Kunden hatte ebenfalls Priorität.
Schließlich entwickelten wir erfolgreich ein robustes Triptomatic-System, das alle Anforderungen von Booquit an ein effizientes Transportmanagement erfüllte. Wir integrierten auch APIs, damit die App reibungslos mit anderen Systemen zusammenarbeiten kann.
Warum STS Software GmbH wählen, um Ihr Offshore-Softwareentwicklungszentrum einzurichten?
STS Software GmbH ist ein führendes Offshore-Softwareentwicklungszentrum in der Schweiz. Sobald Sie uns als Ihren ODC-Partner ausgewählt haben, können Sie von folgenden Vorteilen profitieren:
- Kosteneffektive Dienstleistungen, die den Wert Ihrer Investitionen maximieren.
- Über zehn Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung.
- Mehr als 250 IT-Profis, darunter erfahrene Softwareentwickler, QA-Experten und Projektmanager.
- ISO-Zertifizierungen, die unsere Verpflichtung zur Qualität und Kundenzufriedenheit widerspiegeln.
- Modernste Technologien wie KI und ML, die Ihnen helfen, im dynamischen Wettbewerbsumfeld vorauszubleiben.
Häufig Gestellte Fragen
Wie weiß ich, dass ein dediziertes Offshore-Entwicklungszentrum die optimale Wahl für unser Unternehmen ist?
Das dedizierte Offshore-Entwicklungszentrum ist Ihre beste Wahl, wenn:
- Sie langfristige Softwareentwicklungsbedürfnisse haben.
- Sie mehr Kontrolle über den Entwicklungsprozess wünschen.
- Kosteneinsparungen zu Ihren Hauptanliegen gehören, wenn es um die Abwicklung von Softwareentwicklungsprojekten geht.
- Sie Zugang zu mehr Talenten und spezialisierten Fähigkeiten auf globaler Ebene wünschen.
Welche Preismodelle stehen für die Einrichtung eines Offshore-Entwicklungszentrums (ODC) mit Ihren Dienstleistungen zur Verfügung?
Sie können zwischen diesen drei Optionen wählen:
- Festpreismodell: Bei diesem Modell einigen Sie sich mit Ihrem Partner zunächst auf das Budget, die Ziele und den Zeitrahmen des Projekts. Dann zahlen Sie für alle Lieferungen. Das Modell eignet sich am besten für diejenigen mit klaren Bedürfnissen.
- Dediziertes Entwicklungsteam: Dieses Modell bietet ein hohes Maß an Flexibilität, da Ihr dediziertes Team in Ihr Unternehmen integriert wird.
- Zeit- und Materialvertrag: Wenn Sie sich für dieses Modell entscheiden, haben Sie sich bei sich ständig ändernden Anforderungen oder unklaren Umfang. Sie zahlen nur für das, was Sie genau erhalten.